zur Hauptseite

Institut für Energie- und Klimaforschung





Download MP4: MP4
Download OGV: OGV


Die hier gezeigte Simulation veranschaulicht die Ausbreitung der am Ätna emittierten Vulkanasche über Europa. Für die Simulationen sind im Moment keine repräsentativen Messungen verfügbar. Die ausgestoßenen Vulkanaschekonzentrationen und die betroffenen Atmosphärenschichten sind derzeit noch nicht bekannt. Sie beruhen auf groben qualitativen Annahmen, die auf Grund der Toulouser VAAC- (Volcanic Ash Advisory Centre) Meldungen abgeschätzt wurden. Simulationsergebnisse können daher nicht für quantitative Beurteilungen verwendet werden.
Die abgebildeten Konzentrationen, die über die südliche Modellgrenze in das Modellgebiet eintreten, stehen nicht im Zusammenhang mit dem Ätna-Ausbruch. Hierbei handelt es sich allerdings um aufgewirbelten, nach Europa transportierten Saharastaub.
Die Vor­her­sa­gen wer­den am Rhei­ni­schen In­sti­tut für Um­welt­for­schung (RIU) an der Uni­ver­si­tät zu Köln in Zu­sam­men­ar­beit mit dem For­schungs­zen­trum Jü­lich er­stellt.


Vorhersage veröffentlicht: 21.December 2015 11:25:38.
Besucher: 1490

Servicemenü